Skip to main content

Duale Ausbildung

Unsere Ausbildungsangebote richten sich an Realschüler und Abiturienten, die in der Gesundheitsbranche einen echten Unterschied im Leben von Menschen machen möchten. Bei AbbVie haben unterschiedliche Persönlichkeiten und Profile ihren Platz. 

Wir freuen uns über Bewerbungen für unsere Ausbildungsberufe. Wenn es im jeweiligen Bereich aktuelle Stellenausschreibungen gibt, findest du diese in unserem Stellenportal. Bei Fragen erreichst du uns über [email protected].

Kreative Denker gesucht

Wir bei AbbVie glauben daran, dass jeder von uns Einfluss auf unsere Arbeit, unsere Kultur, unseren Erfolg und die Lebensqualität von Patienten nehmen kann – auch als Student, Auszubildender oder Berufseinsteiger. Bei AbbVie haben Auszubildende die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, sich mit ihren Ideen einzubringen und dabei Neues zu entdecken – von Deutschland aus am Standort Ludwigshafen (mehr).

Quer über unsere verschiedenen Tätigkeitsfelder hinweg bieten wir verschiedene Berufsausbildungen für Realschüler und Gymnasiasten an, bei denen du mit sinnvollen Tätigkeiten integriert bist und so deinen Teil dazu beiträgst, die Lebensqualität von Patienten auf der ganzen Welt zu verbessern. Bei AbbVie haben unterschiedliche Persönlichkeiten und Profile ihren Platz: Laboranten, Mechatroniker, Naturwissenschaftler und Betriebswirte arbeiten bei uns zusammen.

Unsere Auszubildenden und Teilnehmer der praktischen Studiengänge werden jeden Tag gefördert und gefordert. Sie lernen von Experten und erhalten ein fundiertes Fachwissen, mit dem sie für eine weiterführende Karriere im Unternehmen gut gerüstet sind. Dazu bieten wir umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsprogramme an.

Wir sehen unsere Auszubildenden als Erfolgsgaranten von morgen. Deshalb ist es unser Ziel, möglichst jeden Auszubildenden zu übernehmen und ihr oder ihm individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Wer sich engagiert und Verantwortung übernimmt, ist bei uns richtig.

Unsere Ausbildungsberufe

Wir legen großen Wert darauf, Mitarbeiter selbst auszubilden. Daher bietet AbbVie in Deutschland Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Ausbildungsberufen orientiert an unserem zukünftigen Bedarf an. Informiere dich hier über die einzelnen Ausbildungsberufe.

Pharmakant (m/w/d)

Ein Wirkstoff allein macht noch kein Arzneimittel. Erst gemischt mit Hilfsstoffen und in die richtige Form gebracht, kann er seine Wirkung entfalten. Unentbehrlich bei der Herstellung von Tabletten, Salben, Infusionslösungen etc. sind Pharmakanten. Sie arbeiten an computergesteuerten Produktionsanlagen, dosieren Vor- und Zwischenprodukte und prüfen deren Qualität.Unsere Pharmakanten in Ludwigshafen werden in Kooperation mit Provadis in Frankfurt/Höchst ausgebildet.
 

Bewerbung als Pharmakant (m/w/d)

Voraussetzung

  • Mittlere Reife sowie gute Noten in den Haupt- und naturwissenschaftlichen Fächern
  • Technischer Sachverstand und handwerkliches Geschick
     

Ausbildungsbeginn
1. September

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre – verkürzt 3 Jahre

Standort
Ludwigshafen, Frankfurt/Höchst

Bewerbung
Die Ausbildung zum Pharmakanten ist genau das Richtige für dich? Dann bewirb dich über unser Stellenportal auf unsere aktuellen Stellen.
 

"Durch meine Funktion als Jugend- und Auszubildendenvertreter kann ich jedes Jahr wunderbar mit ansehen, wie junge Menschen eine Ausbildung beginnen und sich zu einer vollwertigen Fachkraft weiterentwickeln"
Dennis Schmoeller, ehem. Auszubildender bei AbbVie Deutschland
 

Biologielaborant (m/w/d)

Um die Wirksamkeit von neuen Wirkstoffen zu testen oder diese zu verbessern, müssen sie gründlich geprüft werden. Auszubildende zum Biologielaborant planen Versuche, führen sie durch und werten sie aus. Als Bewerber solltest du dich nicht nur für Biologie und biotechnische Verfahren interessieren, sondern auch technisches Interesse mitbringen: Biologielaboranten bedienen im Arbeitsalltag komplexe Analysegeräte und erstellen Computerauswertungen von biologischen Daten. Dabei ist eine besondere Sorgfalt notwendig, denn Versuchsreihen müssen ordnungsgerecht durchgeführt und protokolliert werden, damit ein Produkt für den Markt zugelassen wird.Wir legen Wert auf Teamfähigkeit, Handlungskompetenz und den respektvollen Umgang mit deinen Kollegen.
 

Bewerbung als Biologielaborant (m/w/d)

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife oder Abitur/Fachhochschulreife sowie gute Noten in den Haupt- und naturwissenschaftlichen Fächern
  • Großes Interesse an Naturwissenschaften und Mathematik

Ausbildungsbeginn
1. September

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre – verkürzt 3 Jahre

Standort
Ludwigshafen

Bewerbung
Die Ausbildung zum Biologielaborant ist genau das Richtige für dich? Dann bewirb dich über unser Stellenportal auf unsere aktuellen Stellen. 
 

"In jeder Abteilung wurde ich sofort ein Teil der Gemeinschaft. Die Kollegen und Kolleginnen haben mich aufgenommen und standen mir für Rat und Tat zur Seite"
Carmen Beckmann, ehem. Auszubildende bei AbbVie Deutschland
 

Chemielaborant (m/w/d)

Einsatzort Labor: Chemielaboranten leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von neuen Produkten. Sie stellen Wirkstoffe her, untersuchen diese und arbeiten dabei eng mit vielen anderen Abteilungen in der Forschung und Entwicklung zusammen.Wenn du gute Noten auf dem Abschlusszeugnis von Realschule oder Gymnasium vorweist und dich für Elemente und Verbindungen sowie sorgfältig geplante Versuchsanordnungen begeisterst, stehst du vielleicht schon demnächst in einem AbbVie-Labor. Dort entwickelst du gemeinsam mit unseren Chemikern und Labormitarbeitern neue Stoffe, verbesserst Produktionsverfahren und hältst die Ergebnisse in detaillierten Berichten fest.Umweltrechtliche Bestimmungen stehen während der Ausbildung genauso auf dem Lehrplan wie moderne Verfahrenstechniken. Wir legen Wert auf Teamfähigkeit, Handlungskompetenz und den respektvollen Umgang miteinander.
 

Bewerbung als Chemielaborant (m/w/d)

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife oder Abitur/Fachhochschulreife sowie gute Noten in den Haupt- und naturwissenschaftlichen Fächern
  • Großes Interesse an Naturwissenschaften und Mathematik


Ausbildungsbeginn
1. September

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre – verkürzt 3 Jahre

Standort
Ludwigshafen

Bewerbung
Die Ausbildung zum Chemielaborant ist genau das Richtige für dich? Dann bewirb dich über unser Stellenportal auf unsere aktuellen Stellen.
 

"Die Ausbildung zur Chemielaborantin bei AbbVie ist sehr empfehlenswert, da es ein großes Unternehmen ist, welches weltweit agiert und man aktiv dazu beitragen kann, das Leben für Patienten lebenswerter zu machen."
Annette Maximowitsch, ehem. Auszubildende bei AbbVie Deutschland
 

Mechatroniker (m/w/d)

Bei der Herstellung von innovativen Medikamenten läuft nichts ohne komplexe Anlagen. Mechatroniker bauen, montieren und bedienen diese Anlagen und Systeme fachgerecht und halten sie instand.

Als Mechatroniker bist du sowohl Elektro- als auch Metallfachkraft. Du wirst dazu ausgebildet, selbstständig an elektrischen und mechanischen Anlagen zu arbeiten. Dazu solltest du verschiedenste Qualifikationen mitbringen: Fähigkeiten in der Metallbearbeitung und Elektrotechnik sind ebenso erforderlich wie die Grundlagen der Hydraulik, der Pneumatik und der Steuerungstechnik. Messen, Prüfen und Programmieren von Komponenten stehen ebenfalls auf dem Lehrplan.

Bei AbbVie findet die Berufsausbildung zum Mechatroniker im dualen System statt. Als Auszubildende verbringst du den größeren Teil deiner Zeit im Betrieb. Ergänzt wird dieser praktische Teil durch die Berufsschule und jede Menge theoretisches Fachwissen. Für den Berufseinstieg erwarten wir neben guten Noten in den mathematisch-technischen Fächern und einem hohen technischen Sachverstand auch handwerkliches Geschick. Wir legen
Wert auf Teamfähigkeit, Handlungskompetenz und einen respektvollen Umgang miteinander.

Unsere Mechatroniker in Ludwigshafen werden in Kooperation mit der BASF SE in Ludwigshafen ausgebildet.
 

Bewerbung als Mechatroniker (all genders)

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife sowie gute Noten in den Haupt- und naturwissenschaftlichen Fächern
  • Technischer Sachverstand und handwerkliches Geschick


Ausbildungsbeginn
1. September

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre – verkürzt 3 Jahre

Standort
Ludwigshafen

Bewerbung
Die Ausbildung zum Mechatroniker ist genau das Richtige für dich? Dann bewirb dich über unser Stellenportal auf unsere aktuellen Stellen.

 

" Ich habe mich aufgrund von vielfältigen Aufgaben, die ich übernommen und bewältigt habe, auch persönlich weiterentwickelt."
Karolina Izbicka, ehem. Auszubildende bei AbbVie Deutschland
 

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Jedes Medikament, das wir an Apotheken versenden, hat schon viele Wege hinter sich. Rohstoffe müssen gelagert werden, Verpackungen müssen bereitstehen und das fertige Arzneimittel muss termingerecht ausgeliefert werden. Das alles muss funktionieren, damit den Patienten unsere Medikamente zur Verfügung stehen.

Als Fachkraft für Lagerlogistik begleitest du die gesamte Entstehung unserer Produkte vom Wareneingang über die fachgerechte Lagerung bis zum pünktlichen Versand. Du arbeitest mit moderner Technologie und hast auf diese Weise den gesamten Prozess im Griff. Du wertest Daten aus und überprüfst, ob alle Vorschriften eingehalten wurden. Außerdem wirst du bei uns den Staplerführerschein machen. Damit das alles auch reibungslos funktioniert, bist du sorgfältig, gut organisiert und kannst auch mit Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen gut zusammenarbeiten.

Dabei stehen Aufgabengebiete wie Wareneingang, Lagerung von Gütern, Kommissionierung und Versand auf dem Lehrplan deiner 3-jährigen Ausbildung.
 

Bewerbung als Fachkraft für Lagerlogistk (m/w/d)
Voraussetzungen

  • Mittlere Reife sowie gute Noten in den Hauptfächern
  • Interesse an Organisation und Technik
  • Gewissenhafte Arbeitsweise
  • körperliche Belastbarkeit

Ausbildungsbeginn
1. September

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Standort
Ludwigshafen

Bewerbung
Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistk ist genau das Richtige für dich? Dann bewirb dich über unser Stellenportal auf unsere aktuellen Stellen.


" Sehr spannend finde ich den alltäglichen Umgang mit verschiedenen Wirkstoffen und Hilfsstoffen. Dabei sind gleichermaßen Fingerspitzengefühl und Köpfchen gefragt und ich kann dazu beitragen, anderen ein besseres Leben zu ermöglichen."

Mike Weinberg, Auszubildender bei AbbVie Deutschland
 

Elektroniker Automatisierungstechnik (m/w/d)

Für die Herstellung von innovativen Medikamenten werden komplexe Anlagen und Maschinen benötigt. Als Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) bist du verantwortlich dafür, dass unsere Anlagen funktionieren und produzieren. Ohne deinen Einsatz wäre die Herstellung wichtiger Medikamente nicht möglich. Du steuerst, wartest und programmierst diese Anlagen, sodass ein reibungsloser Produktionsablauf garantiert werden kann.

Du hast keine Angst vor hoher Spannung? Du tüftelst so lange, bis die Maschinensteuerung genau das macht, was du willst? Du möchtest die Anlagen verstehen und technisch verbessern? Du willst lernen, Pläne zu lesen und zu erkennen, wohin die Energie im Unternehmen fließt? 

In deiner Ausbildung wirst du darin geschult, selbstständig an der Elektronik von Produktionsanlagen zu arbeiten, Schaltpläne zu lesen und Fehler zu beheben. Messen, Prüfen und Programmieren von Komponenten stehen ebenfalls auf dem Lehrplan deiner Ausbildung.

Bei AbbVie findet die Berufsausbildung im dualen System statt. Das theoretische Fachwissen wirst du in der Berufsschule erlernen. Die Praxis lernst du bei Abbvie im Betrieb kennen, wobei unsere Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) in Kooperation mit der BASF SE in Ludwigshafen oder ggf. mit Provadis in Frankfurt/ Höchst ausgebildet werden.
 

Bewerbung als Elektroniker Automatisierungstechnik (m/w/d) 
Voraussetzungen

  • Mindestens Mittlere Reife sowie gute Noten in den Haupt- und naturwissenschaftlichen Fächern
  • Technischer Sachverstand und handwerkliches Geschick
  • Interesse für Elektrotechnik und die Technik von Maschinen und Anlagen.

Ausbildungsbeginn
1. September

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre – verkürzt 3 Jahre

Standort
Ludwigshafen, Frankfurt/Höchst

Bewerbung
Ist die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik  genau das richtige für dich? Dann bewirb dich über unser Stellenportal auf unsere aktuellen Stellen.

 

DE-ABBV-230253