Skip to main content

Ein starkes Team für Deutschland

Lernen Sie unsere Geschäftsführung für Deutschland kennen.

3.000 Mitarbeiter*innen, eine Vision

In Deutschland arbeiten 3.000 Mitarbeiter*innen jeden Tag daran, einen entscheidenden Beitrag für die Lebensqualität von Menschen mit chronischen und schweren Erkrankungen zu leisten. Unser vierköpfiges Führungsteam in Deutschland verantwortet die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion, Commercial (Marketing & Vertrieb) und Allergan Aesthetics.

Lennaert Rijken 

Vice President & Geschäftsführer Commercial, Sprecher der Geschäftsführung

 

Lennaert Rijken verantwortet den Bereich Commercial (Marketing und Vertrieb) von AbbVie Deutschland mit Sitz in Wiesbaden. Zu AbbVie, damals noch Abbott, kam Rijken 2003 als Vertriebsmitarbeiter und Produktmanager in den Niederlanden. Er war anschließend in verschiedenen Positionen mit zunehmender Verantwortung tätig, unter anderem als Area Commercial Director, Immunologie für Asien, Australien, Afrika & Mittlerer Osten, Business Unit Director, Immunologie, Australien sowie General Manager in den Niederlanden und zuletzt als Regional Vice President für den Nahen Osten, Afrika & Russland. Im März 2024 übernahm er die Geschäftsführung für den Bereich Commercial bei AbbVie Deutschland.

„Mit innovativen Medikamenten konzentrieren wir uns auf therapeutische Bereiche, in denen AbbVie das Leben von Patient*innen deutlich verbessern kann. Es ist faszinierend, diese Vision in die Tat umzusetzen. Um Patient*innen und Ärzt*innen den Zugang zu innovativen Therapien zu ermöglichen, arbeiten wir in Deutschland und weltweit über Standorte und Funktionen hinweg eng zusammen.“

Emilie Demare Diet

Geschäftsführerin Allergan Aesthetics

 

Emilie Demare Diet ist seit Oktober 2023 Geschäftsführerin von Allergan Aesthetics, einem Teil der AbbVie-Familie. Zuvor war sie als General Manager für Allergan Aesthetics, Nordics in Stockholm tätig. Emilie Demare Diet ist Diplom-Kauffrau und studierte in Paris, Oxford und Berlin.

„Allergan Aesthetics entwickelt, fertigt und vertreibt führende Marken im Bereich der ästhetischen Medizin. Die gewissenhafte medizinische Aufklärung sowie die Zufriedenheit unserer Kund*innen stehen hierbei stets im Fokus. Ich freue mich darauf, unser Angebot an innovativen Produkten stetig weiterzuentwickeln.“

Dr. Martin Gastens

Vice President Biologics Drug Product Development & Geschäftsführer Forschung und Entwicklung

 

Dr. Martin Gastens ist bei AbbVie Deutschland für den Bereich Forschung und Entwicklung mit Sitz in Ludwigshafen verantwortlich. Als Vice President Biologics Drug Product Development leitet er zudem ein internationales Team, das in Ludwigshafen und an vier weiteren AbbVie-Standorten in den USA biologische Arzneimittel entwickelt. In dieser Funktion ist er auch Teil des globalen Führungsteams im Bereich der Arzneimittelentwicklung. Gastens ist studierter Biologe und promovierte in medizinischer Mikrobiologie an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf. 

„Ludwigshafen ist AbbVies weltweit zweitgrößter Forschungs- und Entwicklungsstandort. Wir sind stolz darauf, in allen Bereichen der Arzneimittelentwicklung einen essenziellen Beitrag zu leisten, um mit innovativen Therapien das Leben von Patient*innen zu verbessern. Die räumliche Nähe und enge Zusammenarbeit mit der Produktion, bietet uns einen entscheidenden Vorteil, um Patient*innen die Medikamente schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.“

Dr. Christian Maurer

Standortleiter Ludwigshafen & Geschäftsführer Operations

 

Dr. Christian Maurer ist bei AbbVie Deutschland für den operativen Geschäftsbereich mit Sitz in Ludwigshafen verantwortlich. Vor seiner Funktion als Geschäftsführer war er als Site Director bereits für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktion am Standort Ludwigshafen zuständig. Der ausgebildete Pharmazeut promovierte in Molekularbiologie an der Universität Heidelberg.

„Seit 130 Jahren sind wir in Rheinland-Pfalz ansässig. 1.900 Mitarbeiter*innen leisten aus Ludwigshafen einen großen Beitrag zur Erforschung von Medikamenten und der globalen Versorgung von Patient*innen. Ich freue mich, den integrierten Standort gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln, um auch weiterhin einen bedeutenden Einfluss auf das Leben unsere Patient*innen zu haben.“

DE-ABBV-230151