Ein starkes Team für Deutschland

Lernen Sie unsere drei Geschäftsführer für Deutschland kennen.

2.600 Mitarbeiter, eine Vision

In Deutschland arbeiten 2.600 Mitarbeiter jeden Tag daran, einen entscheidenden Beitrag für die Lebensqualität von Menschen mit chronischen und schweren Erkrankungen zu leisten. Unser dreiköpfiges Führungsteam in Deutschland verantwortet die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion und Commercial (Marketing & Vertrieb).

Olaf Weppner

Vice President & Geschäftsführer Commercial, Sprecher der Geschäftsführung

Olaf Weppner verantwortet den Bereich Commercial (Marketing und Vertrieb) von AbbVie Deutschland mit Sitz in Wiesbaden. Zu AbbVie, damals noch Abbott, kam der studierte Betriebswirt 1999 als Mitarbeiter im Außendienst. Er war anschließend in unterschiedlichen Positionen in Vertrieb und Marketing in Deutschland und in der US-amerikanischen Unternehmenszentrale tätig. 2015 wurde er zum Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung und drei Jahre später in den USA zum Vice President, Immunology, Global Marketing & Commercial Operations ernannt. 2019 übernahm er die Geschäftsführung für den Bereich Commercial bei AbbVie Deutschland.

„Wir konzentrieren uns auf therapeutische Bereiche, in denen wir einen echten Unterschied für Patienten machen können. Es ist faszinierend, diese Vision in die Tat umzusetzen. Um Patienten und Ärzten den Zugang zu innovativen Therapien zu ermöglichen, arbeiten wir in Deutschland und weltweit über Standorte und Funktionen hinweg eng zusammen.“

Dr. Stefan Simianer

Vice President & Geschäftsführer Forschung und Entwicklung

Dr. Stefan Simianer ist bei AbbVie Deutschland für den Bereich Forschung und Entwicklung mit Sitz in Ludwigshafen verantwortlich. Vor seiner Funktion als Geschäftsführer war er seit 2010 bereits als Medical Director (damals bei Abbott) und danach als Senior Director International Pharmaceutical Development für AbbVie tätig. Dr. Stefan Simianer ist ausgebildeter Internist und Rheumatologe und promovierte 1989 an der Universität Heidelberg.

„Die enge Zusammenarbeit von Forschung und Produktion an unserem Standort in Ludwigshafen ermöglicht es uns, innovative Therapien zu entwickeln und diese schnell für Patienten verfügbar zu machen. Ich bin stolz darauf, dass Ludwigshafen für AbbVie weltweit eine so entscheidende Position einnimmt.“

Thomas Scheidmeir

Geschäftsführer Produktion & Vice President Regional Manufacturing Operations, Europe

Bereits vor über 30 Jahren begann Thomas Scheidmeirs berufliche Laufbahn in der pharmazeutischen Industrie mit seinem Abschluss in Pharmazie an der Universität Heidelberg. Seit 2016 leitet er in seiner Position als Geschäftsführer bei AbbVie Deutschland den Bereich Produktion mit Sitz in Ludwigshafen. Als Vice President für den Bereich Manufacturing Operations für AbbVie in Europa verantwortet er zudem die europäischen Produktionsstandorte und stellt hier unter anderem die geforderte Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit der hergestellten Arzneimittel sicher.

„Seit 130 Jahren sind wir in Rheinland-Pfalz ansässig.1.900 Mitarbeiter leisten aus Ludwigshafen einen großen Beitrag zur Erforschung von Medikamenten und der globalen Versorgung von Patienten. Ich freue mich, den integrierten Standort gemeinsam mit dem Team kontinuierlich weiterzuentwickeln, um dem internationalen Wettbewerb weiterhin auf Augenhöhe zu begegnen.“