Ein starkes Team für Deutschland

Lernen Sie unsere drei Geschäftsführer für Deutschland kennen.

2.600 Mitarbeiter, eine Vision

In Deutschland arbeiten 2.600 Mitarbeiter jeden Tag daran, einen entscheidenden Beitrag für die Lebensqualität von Menschen mit chronischen und schweren Erkrankungen zu leisten. Unser dreiköpfiges Führungsteam in Deutschland verantwortet die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion und Commercial (Marketing & Vertrieb).

Olaf Weppner

Vice President & Geschäftsführer Commercial, Sprecher der Geschäftsführung

Olaf Weppner verantwortet den Bereich Commercial (Marketing und Vertrieb) von AbbVie Deutschland mit Sitz in Wiesbaden. Zu AbbVie, damals noch Abbott, kam der studierte Betriebswirt 1999 als Mitarbeiter im Außendienst. Er war anschließend in unterschiedlichen Positionen in Vertrieb und Marketing in Deutschland und in der US-amerikanischen Unternehmenszentrale tätig. 2015 wurde er zum Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung und drei Jahre später in den USA zum Vice President, Immunology, Global Marketing & Commercial Operations ernannt. 2019 übernahm er die Geschäftsführung für den Bereich Commercial bei AbbVie Deutschland.

„Wir konzentrieren uns auf therapeutische Bereiche, in denen wir einen echten Unterschied für Patienten machen können. Es ist faszinierend, diese Vision in die Tat umzusetzen. Um Patienten und Ärzten den Zugang zu innovativen Therapien zu ermöglichen, arbeiten wir in Deutschland und weltweit über Standorte und Funktionen hinweg eng zusammen.“

Dr. Christian Maurer

Standortleiter & Geschäftsführer Operations

Dr. Christian Maurer ist bei AbbVie Deutschland für den operativen Geschäftsbereich mit Sitz in Ludwigshafen verantwortlich. Vor seiner Funktion als Geschäftsführer war er als Site Director bereits für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktion am Standort Ludwigshafen zuständig. Der ausgebildete Pharmazeut promovierte in Molekularbiologie an der Universität Heidelberg.

„Seit 130 Jahren sind wir in Rheinland-Pfalz ansässig. 1.900 Mitarbeiter leisten aus Ludwigshafen einen großen Beitrag zur Erforschung von Medikamenten und der globalen Versorgung von Patienten. Ich freue mich, den integrierten Standort gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln, um auch weiterhin einen bedeutenden Einfluss auf das Leben unsere Patienten zu haben.“

Dr. Hendrik von Büren

Senior Director & Geschäftsführer Forschung und Entwicklung

Dr. Hendrik von Büren ist bei AbbVie Deutschland für den Bereich Forschung und Entwicklung mit Sitz in Ludwigshafen verantwortlich. Gleichzeitig ist er seit 2010 als Head of Drug Product Development/Development Sciences und als Mitglied des globalen Development Sciences Führungsteams für AbbVie tätig. Dr. Hendrik von Büren ist ausgebildeter Pharmazeut und promovierte an der Universität Heidelberg. 

„Die enge Zusammenarbeit von Forschung und Produktion an unserem Standort in Ludwigshafen ermöglicht es uns, innovative Therapien zu entwickeln und diese schnell für Patienten verfügbar zu machen. Ich bin stolz darauf, dass Ludwigshafen für AbbVie weltweit eine so entscheidende Position einnimmt.“