Skip to main content

Uveitis

Uveitis ist der Oberbegriff für verschiedene Entzündungen des Auges, bei denen die mittlere Augenhaut (lat.: Uvea) betroffen ist. Auch andere Teile des Auges, wie die Netzhaut oder der Glaskörper, können im Mitleidenschaft gezogen werden. Die häufigste Form ist die vordere Uveitis (anteriore Uveitis). Darunter fallen Entzündungen der Regenbogenhaut, des Strahlenkörpers oder beider Bereiche. Zudem gibt es noch die mittlere (intermediäre) und hintere (posteriore) Uveitis. Sind mehrere Bereiche betroffen, spricht man von einer Panuveitis.

Während einige Formen akut verlaufen und von begrenzter Dauer sind, können andere Uveitis-Formen einen chronischen Verlauf nehmen.

Was sind die Symptome einer Uveitis?

Die Symptome einer Uveitis hängen mit der jeweiligen Krankheitsform ab. Dazu können neben einer verschwommenen Sicht auch das Sehen von Schlieren oder Flocken gehören. Oft kann eine eingeschränkte Sehschärfe ein erstes Zeichen einer Uveitis sein.

Auch der Beginn der Erkrankung ist unterschiedlich, mal können die Probleme plötzlich auftreten, mal schleichend.

Uveitis im Überblick

Generell kann jeder Mensch in jedem Alter an einer Uveitis erkranken. Am häufigsten tritt die Augenentzündung zwischen dem 20. und dem 60. Lebensjahr auf. Aber auch Kinder können eine Uveitis bekommen. Bei ihnen tritt sie häufig in Kombination mit einer Juvenilen Idiopathischen Arthritis (JIA) auf.

Es gibt verschiedene Ursachen für die Entstehung einer Uveitis. Oft liegt eine Fehlfunktion des Immunsystems zugrunde. Daher tritt die Augenentzündung häufig als Begleiterkrankung einer sogenannten systemischen Krankheit auf. Hierzu zählen zum Beispiel multiple Sklerose, rheumatische Erkrankungen wie Morbus Bechterew oder rheumatoide Arthritis, verschiedene chronisch-entzündliche Darmerkrankungen oder Sarkoidose. Manchmal kann die Uveitis jedoch auch das erste Anzeichen dieser Krankheiten sein.

Bei knapp einem Fünftel aller Uveitis-Patienten fing es jedoch mit einer Infektion an, die durch Viren, Bakterien, Pilzinfektionen oder Parasiten im Auge ausgelöst wurde.

Therapie

Die Therapie der Uveitis ist abhängig von der Schwere der Erkrankung und davon, welcher Bereich des Auges betroffen ist. Außerdem muss bei der Therapieentscheidung auch immer beachtet werden, ob eine infektiöse oder eine nicht infektiöse Uveitis vorliegt. Auf Basis all dieser Punkte wird entschieden, welche Medikamente eingesetzt werden können – Kortikosteroidpräparate, Immunsuppressiva oder Biologika sind mögliche Optionen bei der Uveitis. Auch Operationen können vereinzelt notwendig sein. Unzureichend behandelt kann die Erkrankung mit der Zeit zu einer dauerhaften Schädigung des Auges bis hin zur Erblindung führen.

Sie möchten mehr über Uveitis erfahren?

Mehr zur Erkrankung, ihren Symptomen und der Behandlung mit Medikamenten sowie Hilfsangebote finden Sie auf AbbVie Care.

DE-HUMU-200008